Bund fördert Institutionen und Firmen in Bonn mit Millionen

Veröffentlicht am 12.01.2017 in Bundespolitik

Auch im Jahr 2016 wurden Institutionen und Firmen in Bonn mit hohen Fördersummen aus dem Bundeshaushalt unterstützt. „Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sagte Projektfördermittel von über 140 Mio. Euro zu, das Bundeswirtschaftsministerium allein im zweiten Halbjahr über 8 Mio. Euro“, freut sich Bonns Bundestagsabgeordneter Ulrich Kelber.

Das Bundesforschungsministerium förderte 145 Projekte in Bonn mit einer Gesamtsumme von 2,19 Mrd. Euro, wobei rund 2 Mrd. Euro allein auf die Förderung des Hochschulpakt 2020 entfallen, das Geld also nur von der in Bonn ansässigen Deutschen Forschungsgemeinschaft verwaltet wird, bis es an die Bundesländer für die Universitäten überwiesen wird.

Für die Bonner Institutionen, insbesondere die Universität aber auch die Deutsche Forschungsgemeinschaft, der Volkshochschulverband, der DAAD oder das Bundesinstitut für Berufsbildung sowie kleinere Vereine und Firmen wurden insgesamt über 140 Mio. Euro Fördergelder zugesagt. Schwerpunkte sind dabei die Gesundheitsforschung, die Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung sowie die Forschung im Bereich berufliche Bildung. Gegenüber dem Jahr 2015 stiegen die Fördermittel aus dem BMBF um knapp 40 Mio. Euro.

Das Bundeswirtschaftsministerium hat seit dem 1. Juli 2016 Projektfördermittel von über 8 Mio. Euro für Institutionen und Firmen in Bonn zugesagt. Auch hier ist die Bonner Universität mit verschiedenen Projekten stark vertreten, gefördert werden aber auch Projekte der Deutschen Post und der Firma Comma Soft. Außerdem erhält die Otto-Bennecke-Stiftung 2,7 Mio. Euro für das Programm „Unterstützung kleiner und mittlerer Handwerksbetriebe bei der Fachkräftesicherung durch Gewinnung und Nutzung der Potenziale von benachteiligten Jugendlichen und Geflüchteten“.

„Die Bonner Universität, die Bonner Firmen aber auch die hier ansässigen Institutionen sind gut aufgestellt und arbeiten zukunftsorientiert, das zeigen die Projektzusagen aus den Bundesministerien“, zeigt sich Ulrich Kelber überzeugt. „In diesem Sinne müssen wir alle weiter an der Zukunft Bonns arbeiten.“

(pd)

 

Homepage SPD Bonn

Kontakt. Auf ein Wort:

Meine Kontaktdaten

 

Termine. Treffen wir uns:

Alle Termine öffnen.

30.04.2024, 10:20 Uhr - 18:00 Uhr
Ausflug nach Aachen
Ort: Aachen Innenstadt

30.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Politischer Stammtisch
Ort: Markusschänke

02.05.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
OV Vorstandssitzung
Ort: Ortszentrum Dottendorf

07.05.2024, 19:30 Uhr
Ortsvereinsvorstand
Ort: Parteiheim (Moltkestr. 3)

28.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Politischer Stammtisch
Ort: Markusschänke

Alle Termine