Überflutete Keller in Endenich und Lengsdorf: Erweiterung des Rückhaltesystems für Regenabwässer in Sicht

Veröffentlicht am 21.06.2016 in Wahlkreis

Bonns Bundestagsabgeordneter Ulrich Kelber hatte sich im letzten Jahr beim Bundesverkehrsministerium und beim Landesbetrieb Straßenbau NRW für Verbesserungen des Rückhaltesystems an der Anschlussstelle Bonn-Lengsdorf der A 565 eingesetzt – mit Erfolg, wie er nun verkünden kann: „Anfang des Jahres fand eine Kamerabefahrung der Kanalanlagen statt und das Nachbargrundstück des bestehenden Regenrückhaltebeckens wurde zur ggf. nötigen Erweiterung erworben. Jetzt wird ein Ingenieurbüro eine rechnerische Überprüfung des Beckens und weitere Planungen durchführen“, so Kelber.

„Mit einer Erweiterung des Regenrückhaltebeckens würde sich die Situation deutlich verbessern“, blicken die Lengsdorfer Stadtverordnete Binnaz Öztoprak (SPD) und der Endenicher Kommunalpolitiker Wolfgang Leyer (SPD) den weiteren Planungen positiv entgegen. Beide verfolgen das Thema bereits seit über zwei Jahren, weil bei vergangenen Unwettern in viele Häuser in Endenich und Lengsdorf Wasser eingedrungen war, was zu Verschmutzungen und Feuchtigkeitsschäden geführt hat.

Immer wieder kommt es durch Starkregenereignisse zu überfluteten Kanälen und Kellern in Bonn. Insbesondere die Abflüsse und Rückhaltebecken entlang der A 565 reichen für diese großen Wassermassen nicht aus. Problematisch ist bisher vor allem die Einleitung „An der Oligsmühle“, an der das Abwasser ungedrosselt in den Lengsdorfer bzw. Endenicher Bach eingeleitet wird.

 

Kontakt. Auf ein Wort:

Meine Kontaktdaten

 

Termine. Treffen wir uns:

Alle Termine öffnen.

30.04.2024, 10:20 Uhr - 18:00 Uhr
Ausflug nach Aachen
Ort: Aachen Innenstadt

30.04.2024, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Politischer Stammtisch
Ort: beim Maiansingen, Kirchwiese vor St. Nikolaus, Kessenich

02.05.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
OV Vorstandssitzung
Ort: Ortszentrum Dottendorf

06.05.2024, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr
Mai-Empfang Bonner SPD mit Katarina Barley
Ort: Kunstmuseum Bonn

06.05.2024, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr
Europaempfang mit Katarina Barley
Ort: Kunstmuseum Bonn, Helmut-Kohl-Allee 2, 53113 Bonn

Alle Termine