Bonner SPD steht hinter SWB-Beschäftigen, mind. 80 neue Stellen nötig

Veröffentlicht am 23.11.2019 in Kommunalpolitik

Rainer Bohnet, Monika Pohl, Alexander-Frank Paul

Die Bonner SPD steht nach ausführlichem Gespräch mit der Betriebsratsvorsitzenden der SWB Bus & Bahn, Monika Pohl, vorbehaltlos hinter den Mitarbeiter*innen des Unternehmens. "Das Ultimatum, das der CDU-Oberbürgermeister seiner eigenen städtischen Gesellschaft gesetzt hat, ist nicht nur unverschämt, sondern selbst verschuldet. Seit Jahren spart die CDU-Grün-Gelbe Ratsmehrheit die Bonner Stadtwerke kaputt. Wir fordern, dass die Stadtwerke bis Ende Januar 2020 mindestens 80 neue Stellen für Bus- und Bahn schaffen, denn nur so sind Mitarbeiterausfälle aufzufangen. Zudem benötigen die Stadtwerke dringend einen neuen Betriebshof, der ausschließlich auf Elektromobilität setzt. Wenn dieser gebaut wird, kann die SWB dort auch betriebseigene Wohnungen für die SWB-Mitarbeiter*innen schaffen.“ So werden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, erläutert Alexander-Frank Paul, stellv. Vorsitzender der Bonner SPD und Vorsitzender der Bonner Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD (AfA).

Pauls Stellvertreter, Rainer Bohnet, ergänzt: "Der durch den Personalmangel entstandene Kapazitätsengpass muss schnellstmöglich aufgelöst werden. Die arbeitnehmerunfreundlichen Schichtsysteme, bei denen die Fahrerinnen und Fahrer kaum noch ein freies Wochenende im Monat haben, müssen attraktiver gestaltet werden. Das geht nur mit mehr Personal. Ohne eine gut ausgestattete SWB ist das Ziel der Stadt als Lead City im ÖPNV nicht umsetzbar".

Die Bonner SPD fordert die CDU-geführte Stadtverwaltung auf, sich dem Thema ernsthaft und nachhaltig zu stellen und den Druck von den Beschäftigten zu nehmen, denn diese stehen am "Ende" der Verwaltungskette und müssen die politischen Beschlüsse der CDU-geführten Jamaika-Koalition ausbaden", ergänzt Alexander-Frank Paul.

 

Homepage SPD Bonn

Kontakt. Auf ein Wort:

Meine Kontaktdaten

 

Termine. Treffen wir uns:

Alle Termine öffnen.

30.04.2024, 10:20 Uhr - 18:00 Uhr
Ausflug nach Aachen
Ort: Aachen Innenstadt

30.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Politischer Stammtisch
Ort: Markusschänke

02.05.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
OV Vorstandssitzung
Ort: Ortszentrum Dottendorf

07.05.2024, 19:30 Uhr
Ortsvereinsvorstand
Ort: Parteiheim (Moltkestr. 3)

28.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Politischer Stammtisch
Ort: Markusschänke

Alle Termine