Bundestagswahl 2021: Bonner SPD wählt Jessica Rosenthal zur Bundestagskandidatin

Veröffentlicht am 13.02.2021 in Bundespolitik

Die Bonner SPD geht mit Jessica Rosenthal, Vorsitzende der SPD Bonn und Juso-Bundesvorsitzende ins Rennen um das Bonner Bundestagsmandat. Auf einer Mitgliederversammlung, die aufgrund der Corona-Pandemie als hybride Veranstaltung mit anschließender Urnenwahl an vier Standorten im Stadtgebiet stattfand, wurde Rosenthal mit deutlichem Vorsprung vor ihrem Mitbewerber Stefan Gsänger zur Bundestagskandidatin gekürt.

Rosenthal zeigte sich dankbar für das Vertrauen der Bonner SPD: „Ich freue mich, für die SPD um das Bonner Bundestagsmandat zu kämpfen. Ich trete an, um Bonn wieder eine Stimme in Berlin zu geben, die auch gehört wird. Denn im September entscheidet sich, wie wir in Zukunft leben wollen. Als Sozialdemokratie haben wir überzeugende Antworten für die großen Herausforderungen unserer Zeit. Ich werde gemeinsam mit den Mitgliedern der Bonner SPD für das Bonner Direktmandat und eine starke Sozialdemokratie kämpfen!“

Zuvor hatte die 28-jährige Gesamtschullehrerin in ihrer Rede für mehr Chancengleichheit in Bonn geworben. „Bonn ist eine Stadt der zwei Gesichter. Vielen Menschen geht es gut hier, aber es gibt immer noch zu viele Kinder, die abgehängt sind. Ich will dafür kämpfen, dass wir mit der besten Bildung für alle gleiche Chancen schaffen – unabhängig von der Herkunft oder dem Geldbeutel der Eltern!“

In der anschließenden Debatte sprachen sich zahlreiche Mitglieder für Rosenthal aus, darunter auch der langjährige Bonner Bundestagsabgeordnete Ulrich Kelber. „Bonn braucht wieder eine starke Stimme in Berlin und Jessica Rosenthal ist genau die richtige für dieses Amt“, so Kelber.

Auch der Vorsitzende der Bonner SPD, Enrico Liedtke, zeigte sich erfreut über das Votum: „Mit Jessica Rosenthal stellt sich eine starke, junge Frau für uns zur Wahl, die sich in Berlin Gehör verschaffen kann. Gemeinsam mit ihr und der Bonner SPD werden wir für eine gerechte und solidarische Zukunft kämpfen. Olaf Scholz hat bereits die Themen benannt, für die er kämpfen wird: für einen klimaneutralen Industriestandort, für moderne Mobilität, ein digitalisiertes Land und eine gute Gesundheitsversorgung für alle. Unser Ziel ist eine starke Sozialdemokratie im nächsten Bundestag und ein Direktmandat für die Bonner SPD!“

 

Homepage SPD Bonn

Kontakt. Auf ein Wort:

Meine Kontaktdaten

 

Termine. Treffen wir uns:

Alle Termine öffnen.

02.04.2024, 19:30 Uhr
Ortsvereinsvorstand
Ort: Parteiheim (Moltkestr. 3)

03.04.2024, 12:00 Uhr - 13:30 Uhr
Treff in der Waldau
Ort: An der Waldau 50, 53127 Bonn

04.04.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
OV Vorstandssitzung
Ort: Ortszentrum Dottendorf

08.04.2024, 09:30 Uhr - 11:30 Uhr
Frühstück
Ort: Pauke, Endenicher Str. 43, 53115 Bonn

17.04.2024, 15:00 Uhr - 16:00 Uhr
Vorstandssitzung der AG 60+
Ort: Telefonkonferenz

Alle Termine