„Innenminister Reul gibt Falschaussage zu: Seine Glaubwürdigkeit hat eine Laufzeit von fünf Tagen“

Veröffentlicht am 04.09.2019 in Landespolitik

Innenminister Herbert Reul (CDU) hat heute zugegeben, in einem WDR-Interview eine Falschaussage gemacht zu haben und räumt ein, vor der Räumung des Hambacher Forstes sehr wohl Gespräche mit der Spitze des RWE-Konzerns geführt zu haben. Dazu erklärt Jochen Ott, MdL (stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag NRW):

„Es ist ein beispielloser Vorgang, dass ein Minister vor die Kamera treten muss und sagt, er habe in der vergangenen Woche dem gleichen Sender gegenüber eine Falschaussage gemacht. Seine Glaubwürdigkeit hat mittlerweile nur noch eine Laufzeit von fünf Tagen.

Der Skandal um die Vorgeschichte der Räumung des Hambacher Forstes wächst sich damit aus. Schon jetzt ist klar, dass die Landesregierung unter Federführung von Reul und Bauministerin Ina Scharrenbach (CDU) die Räumung mit abenteuerlichen rechtlichen Konstruktionen und bestellten Gutachten begründet hat. Dabei haben sich Vertreter der Landesregierung bis hin zu den beiden Ministern in zahlreiche Widersprüche verstrickt.

Nach ersten Medienberichten vom Wochenende über Gespräche zwischen dem Innenministerium und RWE  muss Reul jetzt zugeben, dass er und wichtige Mitarbeiter seines Hauses vor der Räumung des Forstes sich mit der RWE-Spitze getroffen haben. Die Tricksereien gehen also weiter. So löst man aber keinen gesellschaftlichen Großkonflikt. Reul und Scharrenbach sind offenkundig überfordert. Mit ihrem amateurhaften Verhalten gießen sie Öl ins Feuer und erweisen dem Strukturwandel im Rheinischen Revier einen Bärendienst.“

 

Homepage SPD Bonn

Kontakt. Auf ein Wort:

Meine Kontaktdaten

 

Termine. Treffen wir uns:

Alle Termine öffnen.

02.04.2024, 19:30 Uhr
Ortsvereinsvorstand
Ort: Parteiheim (Moltkestr. 3)

03.04.2024, 12:00 Uhr - 13:30 Uhr
Treff in der Waldau
Ort: An der Waldau 50, 53127 Bonn

04.04.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
OV Vorstandssitzung
Ort: Ortszentrum Dottendorf

08.04.2024, 09:30 Uhr - 11:30 Uhr
Frühstück
Ort: Pauke, Endenicher Str. 43, 53115 Bonn

17.04.2024, 15:00 Uhr - 16:00 Uhr
Vorstandssitzung der AG 60+
Ort: Telefonkonferenz

Alle Termine