Kommunalwahl 2020 – SPD Endenich/Weststadt nominiert Max Biniek und Miriam Schmidt für den Stadtrat

Veröffentlicht am 01.04.2019 in Ortsverein

Auf seiner Jahresversammlung hat der SPD-Ortsverein Endenich/Weststadt seine Kandidaten für die Kommunalwahl 2020 nominiert:

Spitzenkandidat für den Stadtrat und Wahlkreis-Kandidat in `Alt-Endenich´ ist Max Biniek. Der 30jährige Sozialarbeiter ist seit 2016 im Vorstand und seit Januar 2019 Vorsitzender der SPD Endenich/Weststadt. Seit Herbst 2018 ist Biniek als Sachkundiger Bürger für die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn Mitglied im Schulausschuss. Seine kommunalpolitischen Schwerpunkte liegen insbesondere im Einsatz für Kinder und Jugendliche, für die er bedarfsorientierte Freizeit- wie auch Beratungsangebote erreichen will und in der Verkehrspolitik in der Verbesserung der Attraktivität des Öffentlichen Personennahverkehrs.

Für den Wahlkreis `Neu-Endenich´ nominierten die etwa 30 versammelten Genossinnen und Genossen Miriam Schmidt. Die 38jährige Verwaltungsangestellte war bereits von 2009 bis 2014 Mitglied des Bonner Stadtrates und dort Sprecherin der SPD-Fraktion im Ausschuss für Internationales und Wissenschaft. Von 2014 bis 2015 saß sie zudem als Bezirksverordnete in der Bonner Bezirksvertretung, musste diese Funktion jedoch aus beruflichen Gründen niederlegen. Ihre kommunalpolitischen Schwerpunkte sind die Sozial- und Bildungspolitik.

Für die Bezirksvertretung wurde der 56jährige Bürosachbearbeiter beim Bundesverwaltungsamt Wolfgang Leyer gewählt, der bereits seit 2017 Mitglied der Bezirksvertretung Bonn ist. Seine kommunalpolitischen Schwerpunkte liegen in der Kultur- und Umweltpolitik sowie in einer starken Einbindung der Bürgerinnen und Bürger in die Bonner Kommunalpolitik. Ebenfalls für die Bezirksvertretung nominiert wurde der 38jährige Studienrat Jörg Mebus. Neben dem Einsatz für ein nachhaltiges Verkehrskonzept und eine vielfältige Kulturszene mit starken freien Kulturschaffenden will er sich in der Kommunalpolitik vor allem für den Ausbau und Erhalt der Grünflächen und damit für ein attraktives Lebensumfeld in Bonn einsetzen.

„Unsere Kandidatin und unsere Kandidaten bringen neben großer kommunalpolitischer Erfahrung eine hohe Einsatzbereitschaft für die Belange der Endenicherinnen und Endenicher wie auch der Weststädterinnen und Weststädter im Stadtrat und der Bezirksvertretung Bonn mit“, betont der Ortsvereinsvorsitzende und Spitzenkandidat der SPD Endenich/Weststadt für den Rat Max Biniek, „Ich freue mich auf einen engagierten und kreativen Wahlkampf in einem tollen Team mit einem sehr guten Ergebnis für die SPD!“

(bp)

 

Homepage SPD Bonn

Kontakt. Auf ein Wort:

Meine Kontaktdaten

 

Termine. Treffen wir uns:

Alle Termine öffnen.

30.04.2024, 10:20 Uhr - 18:00 Uhr
Ausflug nach Aachen
Ort: Aachen Innenstadt

30.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Politischer Stammtisch
Ort: Markusschänke

02.05.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
OV Vorstandssitzung
Ort: Ortszentrum Dottendorf

07.05.2024, 19:30 Uhr
Ortsvereinsvorstand
Ort: Parteiheim (Moltkestr. 3)

28.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Politischer Stammtisch
Ort: Markusschänke

Alle Termine