08.01.2024 in Allgemein von SPD Bonn Süd

Kessenich Alaaf!

 

Der Ortsverein will wieder beim Kessenicher Karneval mitmachen. Der Kessenicher Vierdelszoch startet am 3. Februar 2024 um 14:00 Uhr. Die SPD Bonn Süd möchte wieder mit einer Fußtruppe aktiv sein und sucht Jecke, die beim bunten Treiben dabei sein wollen. Meldet euch bei Katharina Steingräger (katharina.steingraeber@spdbonn.de), wenn ihr Lust auf Karneval habt!

08.12.2023 in Allgemein von AG60plus Bonn

Rundbrief zum Jahresende 2023

 

Liebe Genossinnen und Genossen,

mit Riesenschritten nähert sich das Jahr 2023 seinem Ende zu. Das fast abgelaufene Jahr war ein Jahr ohne Wahlen und die neue Form des Corona-Virus hat uns immer wieder einen Strich durch all unsere Planungen und Vorhaben gemacht. Vereinfacht gesagt, auch dieses Jahr gab es Ausfälle und Verschiebungen von Vorhaben. Hinzu kommt die sehr angespannte Erkältungswelle am Jahresende, das den Besuch der Lieben an den Feiertagen sehr erschwert.

Trotzdem haben wir unsere Frühstückstermine das ganze Jahr mit vielen hoffentlich interessanten Themen durchgeführt. U.a. ging es um das Thema „Klimawandel- Das Beispiel Bonn“. Bei demTermin war der Vorsitzende Friedhelm Hilgers verhindert.

Eine Entlastung konnte mitgenommen werden: Das ganze Jahr gab es das 49 € Ticket, das dazu berechtigt, deutschlandweit den ÖPNV im Nahverkehr zu nutzen, das lästige Nachlösen von Anschlusstickets entfiel damit.

Seit Februar 2022 haben wir Krieg in Europa. Russland ist unter fadenscheinigen Vorwänden in die Ukraine einmarschiert und im Osten und Süden weite Teile des Landes besetzt und diese völkerrechtswidrig annektiert. Die Auswirkungen spüren wir alle, denn Gas und Öl wird nicht mehr aus Russland importiert, sondern kommt von anderen Ländern. Diese Verknappung führte zu einer Explosion aller Energiepreise. Hinzu kam noch der Konflikt in Israel, wo die Hamas Terroristen Israel angriffen und über 250 Leute aus Israel entführten. Auch dieser Konflikt dauert noch an.

Im November haben wir einen neuen Vorstand in der AG 60+ gewählt. Ich bin Vorsitzender geblieben, Heidi ist meine Stellvertreterin und Volker ist Schriftführer. Auch Maria Therese ist uns als Beisitzerin erhalten geblieben, Danuta und Rosemarie sind neue Beisitzerinnen. Somit ist die Frauenquote bestens erfüllt worden.

Auch für 2024 haben wir schon erste Weichen gestellt: Es wird sich an unseren Angeboten für Euch nicht viel gegenüber den Vorjahren ändern, wir planen Ausflüge, Besichtigungen und wollen aber auch Kontakte mit anderen Unterbezirken herstellen und diese ggfs. auch mal besuchen. Was wir konkret vorhaben, könnt Ihr auf unserer Terminliste nachlesen.

Die ersten Weichen für die Europawahl 2024 sind schon gestellt worden: Klaus ist ja Mitglied im AK Europa Mittelrhein und da hat er als neuer stv. Vorsitzender der AG 60 plus Mittelrhein gefordert, erstmals bei einer Europawahl (anders als 2019) einen Flyer auch für die Senioren zu erstellen. Hinzu kommt, dass das Wahlalter inzwischen auf 16 Jahren abgesenkt wurde. Wahlberechtigt sind alle Deutschen und EU-Ausländer.

Ich wünsche Euch und Eurer Familie frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr! Und vor allem bleibt gesund! Ganz besonders wünsche ich Gisela Anders, der Vorsitzenden der AG 60+ in Bad Godesberg, gute Besserung. Vielleicht kann sie im Frühjahr nächsten Jahres ihre Arbeit wieder aufnehmen.

Euer Klaus Kosack

 Vorsitzender der Bonner AG 60 plus

05.07.2023 in Allgemein von AG60plus Bonn

Sommerpause bei der AG 60 plus

 

Liebe Genossinnen und Genossen,

die Sternfahrt der AG 60 plus nach Dresden fällt -wegen zu geringer Anmeldezahlen- aus. Das hatte auch Auswirkungen auf unsere Planungen im Juli. 

Stattfinden wird der Treff in der Waldau, ein Besuch bei der UN-Flüchtlingshilfe und ein Ausflug zum Weingut Kloster Marienthal bei Dernau (bei mehr als 4 Anmedlungen) und der Godesberger Treff am 20.07. .

Ausfallen wird der Frühstückstermin am 10.07.. An diesem Tag  haben wir den Besuch bei der UN. Ebenfalls wird die Vostandssitzung (19.07.) ausfallen. 

Euch zur gefl. Kenntnis!

Mit solidarischen Grüßen

Klaus Kosack, Vorsitzender 

05.07.2023 in Allgemein von AG60plus Bonn

JHV der Bad Godesberger AG 60 plus

 
Vorstand der AG 60 plus Bad Godesberg- Mitte: Gisela, links daneben Hans-Werner

Am 15. Juli 2023 fand die Jahreshauptversammlung der AG 60 plus der Godesberger Ortsvereine in Bad Godesberg statt. Die Vorsitzende Dr. Gisela Anders eröffnete die Sitzung. Als Gast war der UB-Vorsitzende Gabriel Kunze anwesend.

Als Versammlungsleiter der Sitzung wurde der UB- Vorsitzende der Bonner AG 60 plus, Klaus Kosack gewählt. Nach den Rechenschaftsberichten der beiden Vorstandsmitglieder und Diskussion kam es zur Wahl.

Einstimmig wiedergewählt wurden Dr. Gisela Anders als Vorsitzende- sie ist seit 16 Jahren Vorsitzende und Hans-Werner Niklasch als Stellvertreter und Kassenwart, Anschließend hielt Gabriel ein Grußwort, wo er als stv. Bezirksbürgermeister auch von der Koalition und Plänen der SPD für Bad Godesberg berichtete.

Klaus Kosack

02.07.2023 in Allgemein von SPD Bonn Süd

Herzlichen Glückwunsch zum 100. Geburtstag!

 

Herzlich gratulierte eine Delegation des SPD-Unterbezirks und des Ortsvereins Bonn Süd der Genossin Annemarie Brahmst zu ihrem 100. Geburtstag. Mit ihr freuten sich die UB-Vorsitzenden Jessica Rosenthal, MdB, und Gabriel Kunze sowie vom OV Kathi Steingräber und Roland Feicht. Annemarie Brahmst wurde im vergangenen Jahr für ihr 40jähriges Parteijubiläum geehrt. Der ganze Ortsverein gratuliert herzlich!

Kontakt. Auf ein Wort:

Meine Kontaktdaten

 

Termine. Treffen wir uns:

Alle Termine öffnen.

02.04.2024, 19:30 Uhr
Ortsvereinsvorstand
Ort: Parteiheim (Moltkestr. 3)

03.04.2024, 12:00 Uhr - 13:30 Uhr
Treff in der Waldau
Ort: An der Waldau 50, 53127 Bonn

04.04.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
OV Vorstandssitzung
Ort: Ortszentrum Dottendorf

08.04.2024, 09:30 Uhr - 11:30 Uhr
Frühstück
Ort: Pauke, Endenicher Str. 43, 53115 Bonn

17.04.2024, 15:00 Uhr - 16:00 Uhr
Vorstandssitzung der AG 60+
Ort: Telefonkonferenz

Alle Termine