08.01.2024 in Allgemein von SPD Bonn Süd

Kessenich Alaaf!

 

Der Ortsverein will wieder beim Kessenicher Karneval mitmachen. Der Kessenicher Vierdelszoch startet am 3. Februar 2024 um 14:00 Uhr. Die SPD Bonn Süd möchte wieder mit einer Fußtruppe aktiv sein und sucht Jecke, die beim bunten Treiben dabei sein wollen. Meldet euch bei Katharina Steingräger (katharina.steingraeber@spdbonn.de), wenn ihr Lust auf Karneval habt!

18.12.2023 in Europa von SPD Bonn Süd

Europa-Kandidat:innen stehen fest

 
Ronie Makhoul, Sarah Philipp (Vorsitzende der NRWSPD) und Yasmin Zair

Am 9. Juni 2024 steht uns eine wegweisende Europawahl bevor. Nie zuvor waren Rechtspopulisten stärker und präsenter in europäischen Parlamenten. Wir haben mit Katarina Barley eine Spitzenkandidatin in unseren Reihen, die sozialdemokratische Werte lebt wie kaum jemand anderes. Wir gehen seit Jahrzehnten als starke Kraft gegen rechts voran und wollen bei der kommenden Europawahl ein Zeichen setzen, damit wir ein soziales Europa voranbringen können.
In Bonn wollen wir den Wahlkampf mit einem Duo angehen, das einstimmig von ihren Mitgliedern nominiert wurde. Mit Ronie Makhoul und Yasmin Zair geht die SPD in den kommenden Monaten mit einem Anspruch in den Wahlkampf, Bonnerinnen und Bonner wieder für die Sozialdemokratie zu begeistern.

18.12.2023 in Ortsverein von SPD Bonn Süd

Wünsche zum Jahreswechsel und Jahreshauptversammlung

 

Der Vorstand der SPD Bonn Süd wünscht allen ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr 2024!

Im Januar holen wir unsere verschobene Jahreshauptversammlung nach und zwar am 11.1.24 im Dottys. Diese Jahreshauptversammlung, bei der auch der Ortsvereinsvorstand neu gewählt wird, setzt den inhaltlichen Fokus auf Mobilität im Bonner Süden. Sie ist außerdem mit einem anschließenden Neujahrsempfang verbunden. Über die Teilnahme vieler Genoss:innen aus Bonn Süd würden wir uns freuen!

08.12.2023 in Allgemein von AG60plus Bonn

Rundbrief zum Jahresende 2023

 

Liebe Genossinnen und Genossen,

mit Riesenschritten nähert sich das Jahr 2023 seinem Ende zu. Das fast abgelaufene Jahr war ein Jahr ohne Wahlen und die neue Form des Corona-Virus hat uns immer wieder einen Strich durch all unsere Planungen und Vorhaben gemacht. Vereinfacht gesagt, auch dieses Jahr gab es Ausfälle und Verschiebungen von Vorhaben. Hinzu kommt die sehr angespannte Erkältungswelle am Jahresende, das den Besuch der Lieben an den Feiertagen sehr erschwert.

Trotzdem haben wir unsere Frühstückstermine das ganze Jahr mit vielen hoffentlich interessanten Themen durchgeführt. U.a. ging es um das Thema „Klimawandel- Das Beispiel Bonn“. Bei demTermin war der Vorsitzende Friedhelm Hilgers verhindert.

Eine Entlastung konnte mitgenommen werden: Das ganze Jahr gab es das 49 € Ticket, das dazu berechtigt, deutschlandweit den ÖPNV im Nahverkehr zu nutzen, das lästige Nachlösen von Anschlusstickets entfiel damit.

Seit Februar 2022 haben wir Krieg in Europa. Russland ist unter fadenscheinigen Vorwänden in die Ukraine einmarschiert und im Osten und Süden weite Teile des Landes besetzt und diese völkerrechtswidrig annektiert. Die Auswirkungen spüren wir alle, denn Gas und Öl wird nicht mehr aus Russland importiert, sondern kommt von anderen Ländern. Diese Verknappung führte zu einer Explosion aller Energiepreise. Hinzu kam noch der Konflikt in Israel, wo die Hamas Terroristen Israel angriffen und über 250 Leute aus Israel entführten. Auch dieser Konflikt dauert noch an.

Im November haben wir einen neuen Vorstand in der AG 60+ gewählt. Ich bin Vorsitzender geblieben, Heidi ist meine Stellvertreterin und Volker ist Schriftführer. Auch Maria Therese ist uns als Beisitzerin erhalten geblieben, Danuta und Rosemarie sind neue Beisitzerinnen. Somit ist die Frauenquote bestens erfüllt worden.

Auch für 2024 haben wir schon erste Weichen gestellt: Es wird sich an unseren Angeboten für Euch nicht viel gegenüber den Vorjahren ändern, wir planen Ausflüge, Besichtigungen und wollen aber auch Kontakte mit anderen Unterbezirken herstellen und diese ggfs. auch mal besuchen. Was wir konkret vorhaben, könnt Ihr auf unserer Terminliste nachlesen.

Die ersten Weichen für die Europawahl 2024 sind schon gestellt worden: Klaus ist ja Mitglied im AK Europa Mittelrhein und da hat er als neuer stv. Vorsitzender der AG 60 plus Mittelrhein gefordert, erstmals bei einer Europawahl (anders als 2019) einen Flyer auch für die Senioren zu erstellen. Hinzu kommt, dass das Wahlalter inzwischen auf 16 Jahren abgesenkt wurde. Wahlberechtigt sind alle Deutschen und EU-Ausländer.

Ich wünsche Euch und Eurer Familie frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr! Und vor allem bleibt gesund! Ganz besonders wünsche ich Gisela Anders, der Vorsitzenden der AG 60+ in Bad Godesberg, gute Besserung. Vielleicht kann sie im Frühjahr nächsten Jahres ihre Arbeit wieder aufnehmen.

Euer Klaus Kosack

 Vorsitzender der Bonner AG 60 plus

03.11.2023 in Unterbezirk von SPD Bonn

85 Jahre Pogromnacht: Erinnern, Mahnen, Handeln

 

In diesem Jahr jähren sich die Novemberpogrome von 1938 zum 85. Mal. In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938, ereignete sich eine der dunkelsten Stunden in der deutschen Geschichte: Die sogenannte "Reichspogromnacht" oder "Kristallnacht". Diese furchtbare Nacht markiert den Beginn der systematischen Verfolgung und Vernichtung von Jüdinnen und Juden im nationalsozialistischen Deutschland. In Gedenken an diese schrecklichen Ereignisse ist es unsere Pflicht, zu erinnern, zu mahnen und uns gemeinsam für eine gerechtere Zukunft einzusetzen.

Kontakt. Auf ein Wort:

Meine Kontaktdaten

 

Termine. Treffen wir uns:

Alle Termine öffnen.

30.04.2024, 10:20 Uhr - 18:00 Uhr
Ausflug nach Aachen
Ort: Aachen Innenstadt

30.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Politischer Stammtisch
Ort: Markusschänke

02.05.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
OV Vorstandssitzung
Ort: Ortszentrum Dottendorf

07.05.2024, 19:30 Uhr
Ortsvereinsvorstand
Ort: Parteiheim (Moltkestr. 3)

28.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Politischer Stammtisch
Ort: Markusschänke

Alle Termine