13.02.2021 in Bundespolitik von SPD Bonn

Bundestagswahl 2021: Bonner SPD wählt Jessica Rosenthal zur Bundestagskandidatin

 

Die Bonner SPD geht mit Jessica Rosenthal, Vorsitzende der SPD Bonn und Juso-Bundesvorsitzende ins Rennen um das Bonner Bundestagsmandat. Auf einer Mitgliederversammlung, die aufgrund der Corona-Pandemie als hybride Veranstaltung mit anschließender Urnenwahl an vier Standorten im Stadtgebiet stattfand, wurde Rosenthal mit deutlichem Vorsprung vor ihrem Mitbewerber Stefan Gsänger zur Bundestagskandidatin gekürt.

Rosenthal zeigte sich dankbar für das Vertrauen der Bonner SPD: „Ich freue mich, für die SPD um das Bonner Bundestagsmandat zu kämpfen. Ich trete an, um Bonn wieder eine Stimme in Berlin zu geben, die auch gehört wird. Denn im September entscheidet sich, wie wir in Zukunft leben wollen. Als Sozialdemokratie haben wir überzeugende Antworten für die großen Herausforderungen unserer Zeit. Ich werde gemeinsam mit den Mitgliedern der Bonner SPD für das Bonner Direktmandat und eine starke Sozialdemokratie kämpfen!“

20.01.2021 in Allgemein von AG60plus Bonn

Lockdown bei der AG 60 plus

 

Liebe Geenossinnen und Genossen, 

die aktuelle Situation läßt uns keine andere Wahl: Auch im Februar und März müssen alle Veranstaltungen der AG wegen Corona ausfallen, ausgenommen Vorstandssitzungen. 

Aus heutiger Sicht wäre die nächste Veranstaltung am 12. April, unser Frühstück in der Pauke um 9:30 Uhr.

Wir halten Euch auf dem Laufenden mit der Terminliste. 

Hoffe Ihr habt Verständnis für die Entscheidung.

Beste Grüße un bleibt gesund!

Klaus Kosack, Vorsitzender

Bonn, den 20.01.2021

18.01.2021 in Kommunalpolitik von SPD Bonn

Progressiv nach vorne: Der Koalitionsvertrag ist fertig!

 

Zum vorgestellten Entwurf des Koaltionsvertrages äußert sich Enrico Liedtke, Vorsitzender der Bonner SPD folgendermaßen: „Unser Ziel ist ein lebenswertes Bonn, das sich alle leisten können. Mit einer Offensive im Wohnungsbau und dem Ausbau von Teilhabechancen vor allem im Bildungsbereich und der Mobilität gehen wir jetzt einen wichtigen Schritt voran. Wir senken die Ticketpreise für Schülerinnen und Schüler sowie Menschen mit geringen Einkommen. Damit alle Kinder die gleichen Chancen haben, bauen wir OGS- und Kita-Plätze aus und wollen langfristig die Kita-Gebühren abschaffen. Und als internationale Stadt werden wir die hier ansässigen internationalen Organisationen mit ihrem Know-How in lokale Prozesse einbeziehen. Denn wir sind überzeugt, dass Bonn eine Stadt für alle sein muss, und werden in den kommenden Jahren daran arbeiten, dass diese Vision nun Realität werden kann.“

13.01.2021 in Unterbezirk von SPD Bonn

Schändung muslimischer Gräber: Bonn hat keinen Platz für Rassismus

 

Zur Beschmierung muslimischer Gräber mit Hakenkreuzen äußern sich die Vorsitzenden der Bonner SPD, Jessica Rosenthal und Enrico Liedtke: „Wir sind fassungslos darüber, dass muslimische Gräber in Bonn mit rassistischen Symbolen beschmiert werden. Die Schändung von Grabstätten mit solchen Schmierereien ist kein Kavaliersdelikt, sondern ein Schlag ins Gesicht der Angehörigen, denen wir unser Mitgefühl aussprechen möchten. In einer internationalen Stadt wie Bonn ist kein Platz für Rassisten und Rechtsextreme. Als SPD stehen wir an der Seite der Betroffenen und machen uns jeden Tag stark gegen Rassismus und Rechtsextremismus.“

Binnaz Öztoprak, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Migration und Vielfalt der SPD Bonn, betont: „Die Schändung von Gräbern ist unsäglich und pietätlos. Die Täter müssen zur Rechenschaft gezogen werden. Gleichzeitig macht der Vorfall deutlich, dass wir tagtäglich Rassismus und Rechtsextremismus entgegentreten und für eine vielfältige Gesellschaft einstehen müssen.“

24.12.2020 in Allgemein

Frohe Weihnachten

 
Adventszeit

Ich wünsche Ihnen allen frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr 2021. Bleiben Sie gesund und machen Sie sich und Ihren Lieben ein paar schöne Tage.

Ihre
Binnaz Öztoprak

Kontakt. Auf ein Wort:

Meine Kontaktdaten

 

Termine. Treffen wir uns:

Alle Termine öffnen.

12.05.2021, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Online-Gesprächsabend
Ort: Online-Video-Konferenz per Zoom

25.05.2021, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Kommunalpolitischer Arbeitskreis
Ort: per Zoom

01.06.2021, 19:00 Uhr
Ortsvereinsvorstand
Ort: per Zoom

17.06.2021, 15:00 Uhr - 16:30 Uhr
AG 60+ Bad Godesberg: Jahreshauptversammlung
Ort: wird noch bekanntgegeben

29.06.2021, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Kommunalpolitischer Arbeitskreis
Ort: per Zoom

Alle Termine