31.07.2021 in Veranstaltungen von SPD Bad Godesberg-Nord

Erster Samstagsspaziergang der SPD Bad Godesberg

 

Am 31. Juli fand der erste, lange geplante und wegen der Corona-Lage mehrfach verschobene Samstagsspaziergang der Bad Godesberger SPD statt. Neben interessierten Mitgliedern und Bürger:innen nahmen daran auch Gabriel Kunze, stv. Bezirksbürgermeister, und Dr. Uli Barth, Sprecher der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung, teil. Vom Godesberger Wochenmarkt aus führte der etwa zweistündige Weg über den neugestalteten Bahnhofsplatz in den Stadtpark, zur Stadthalle und zum Trinkpavillon bis zum Kleinen Theater. Es gab eine Menge zu sehen und viel zu bereden: Nicht nur zur Geschichte der Orte und der Gebäude sondern auch über den aktuellen Zustand und notwendige sowie mögliche Verbesserungen. Die Politiker gaben Auskunft über Planungen und Vorhaben und betonten, dass der Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern über die Stadtentwicklung in Bad Godesberg wichtig ist und fortgesetzt werden soll.

26.01.2020 in Veranstaltungen von SPD Bad Godesberg-Nord

Neujahrsempfang der SPD Bad Godesberg im Zeichen von Miteinander und Zusammenhalt

 

Ganz im Zeichen von Miteinander und Zusammenhalt stand der diesjährige Neujahrsempfang der SPD Bad Godesberg, zu dem die Vorsitzenden der beiden Bad Godesberger Ortsvereine, Benedikt Pocha und Sebastian Fohrbeck am Sonntagvormittag zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus dem Stadtbezirk im Trinkpavillon an der Stadthalle begrüßen konnten.

Anwesend waren auch Vertreterinnen und Vertreter von rund 30 Bad Godesberger Vereinen, die die ganze Bandbreite des gesellschaftlichen Lebens repräsentieren. Stellvertretend galt der Dank der SPD dem Verein Bürger.Bad.Godesberg e.V., dank dessen ehrenamtlicher Arbeit der Trinkpavillon renoviert werden konnte und als stilvoller Veranstaltungsort im Herzen des Kurparks zur Verfügung steht.

16.06.2019 in Veranstaltungen von SPD Bonn

Podiums-Diskussion: Wohnungsnot - Was läuft schief in Bonn?

 

In Bonn herrscht Wohnungsnot, seit Jahren schon. Gleichzeitig sieht man in Bonn aber auch viele Baukräne, z.B. im ehemaligen Regierungsviertel oder bei der Schließung von Baulücken. Es tut sich also etwas, nur leider vorwiegend im Büromarkt oder bei eher hochpreisigen Wohnungen. Luxuswohnungen werden immer wieder angeboten.

Dass man für Neubau-Wohnungen in Bonn mittlerweile zwischen 15 und 18 € pro Quadratmeter Kaltmiete zahlen muss, ist durchaus keine Seltenheit. Nur: Wer kann sich das noch leisten? Welche 4-köpfige Familie kann für eine 100-Quadratmeter-Wohnung bis zu 1800 € Kaltmiete bezahlen?

Wohnungsnot herrscht also im Wesentlichen für Normalverdiener, die langsam aber sicher aus der Stadt herausgedrängt werden und sich im weiteren Umland nach bezahlbarem Wohnraum umschauen müssen. Folge: Längere Pendlerwege zum Arbeitsplatz und noch mehr Verkehrstaus.

Wie konnte es zu diesen Zuständen überhaupt kommen? Über Jahrzehnte hat die Stadt allein auf private Investoren beim Wohnungsbau gesetzt, die natürlich maximale Mieten fordern. Kommunalen Wohnungsbau gab es praktisch nicht. Und preisgedämpften,  geförderten Wohnungsbau wollten die privaten Investoren nicht.

Es wird also Zeit, dass sich was ändert in der kommunalen Bau- und Wohnungspolitik.

 

Hierüber muss diskutiert werden, damit endlich gehandelt wird. Die SPD lädt dazu ein, und zwar am

Sonntag, den 23.06.2019, ab 11 Uhr

im Pantheon (Siegburger Straße 42).

 

Es diskutieren: Felix von Grünberg (Vorsitzender Mieterbund Bonn/Rhein-Sieg/Ahr), Ali Dogan (Sozialdezernent der Stadt Sankt Augustin), Dirk Vianden (Vorsitzender Haus & Grund Bonn), Jean-Pierre Schneider (Direktor Caritas Bonn), Rebekka Atakan (Sozialreferentin des AStA der Universität Bonn) & Angelika Esch (Stadtverordnete & Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion)

Moderation: Wolfgang Zimmer

04.04.2019 in Veranstaltungen von SPD Bonn

EINLADUNG – Podiums-Diskussion „Soziale Gerechtigkeit in Europa neu denken“

 

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Jurist*innen Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen lädt am 8. April 2018 um 19 Uhr zu einer öffentlichen Podiums-Diskussion zum Thema „Soziale Gerechtigkeit in Europa neu denken“ in das Erich-Ollenhauer-Haus (Ollenhauerstr. 1) ein. Mit dem Publikum diskutieren wird der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion und ehemalige NRW-Justizminister Thomas Kutschaty, MdL.

Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Der Eintritt ist frei.

Kontakt. Auf ein Wort:

Meine Kontaktdaten

 

Termine. Treffen wir uns:

Alle Termine öffnen.

30.04.2024, 10:20 Uhr - 18:00 Uhr
Ausflug nach Aachen
Ort: Aachen Innenstadt

30.04.2024, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Politischer Stammtisch
Ort: beim Maiansingen, Kirchwiese vor St. Nikolaus, Kessenich

02.05.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
OV Vorstandssitzung
Ort: Ortszentrum Dottendorf

06.05.2024, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr
Mai-Empfang Bonner SPD mit Katarina Barley
Ort: Kunstmuseum Bonn

06.05.2024, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr
Europaempfang mit Katarina Barley
Ort: Kunstmuseum Bonn, Helmut-Kohl-Allee 2, 53113 Bonn

Alle Termine