Bonner SPD hält Parteitag ab: Rosenthal und Kunze wiedergewählt

Veröffentlicht am 16.03.2024 in Unterbezirk

Jessica Rosenthal und Gabriel Kunze wurden vom Parteitag der Bonner SPD in ihrer Arbeit als SPD-Vorsitzende bestätigt und mit hoher Zustimmung wiedergewählt: Rosenthal erhielt 82% und Kunze 84% der Stimmen der Delegierten.

In ihrer Rede betonen beide Vorsitzende, wie relevant Bildung in der Gesellschaft und für den Kampf gegen Rassismus ist. Schulen müssten besser aufgestellt sein. Die finanzielle Ausstattung sei dabei nicht der Endpunkt, aber ein wichtiger Start, um Fachkräfte einzustellen und gute Bildung zu gewährleisten.

Rosenthal betonte: “Die Bonner SPD hat bereit fünf Gesamtschulen in Bonn erstritten. Jetzt werden wir uns für eine sechste stark machen.” Kunze ergänzte: “Wir müssen in Bildung für unsere Kinder und Jugendlichen investieren”. Er sah dabei auch die Bedeutung von Bildung für unsere wehrhafte Demokratie. Er forderte auch mehr Geld für den Schulbau. Man habe in Bonn einen Sanierungsstau von einer Milliarde Euro. Das städtische Gebäudemanagement (SGB) habe in der Vergangenheit nicht funktioniert. “Die Oberbürgermeisterin muss den 
Laden endlich aufräumen und zur Not das SGB zerschlagen und die Aufgaben in der Verwaltung neu verteilen.”

Verknüpft damit hoben die Vorsitzenden den Kampf gegen Rechts hervor. “Unsere Demokratie muss jetzt, heute und in dieser Zeit mit allen Mitteln verteidigt werden, und zwar nach innen und außen. Wir brauchen ein AfD-Verbot jetzt und nicht erst dann, wenn es zu spät ist”, äußert sich Kunze. “Die SPD ist die politische Kraft, die unsere Gesellschaft auch in Krisenzeiten zusammenhält", schloss Rosenthal ab.

Auch der Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion Jochen Ott sprach als Gastredner die Notwendigkeit gesellschaftlichen Zusammenhalts an: “Wir machen die Welt zu unserer Welt. Wir dürfen nicht zulassen, dass Rechte den Diskurs bestimmen.”

Außerdem wurden zu stellvertretenden Vorsitzenden Lisa Glaremin und Max Biniek gewählt. Ulrich Hürter bleibt Kassierer der Bonner SPD. Den Unterbezirksvorstand ergänzen die Beisitzenden: Elke Apelt, Simon Brauer, Marcus Decker, Stefan Gsänger, Gabriele Klingmüller, Jan Knes-Wiersma, Philipp Ludewig, Simon Merkt, Magdalena Möhlenkamp und Yasmin Zair. 

 

Homepage SPD Bonn

Kontakt. Auf ein Wort:

Meine Kontaktdaten

 

Termine. Treffen wir uns:

Alle Termine öffnen.

20.06.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Treff der Godesberger AG 60+
Ort: OT Dürenstr. 2, 53173 Bonn

02.07.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
OV Themenabend: Verkehrspolitik
Ort: Dotty's, Christian-Miesen-Straße 1

11.07.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
OV Vorstandssitzung
Ort: tbc

20.07.2024, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr
Bürger:innensprechstunde mit der Ratsfraktion
Ort: Infostand in der Pützstraße

30.07.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Politischer Stammtisch
Ort: Markusschänke

Alle Termine