HEIMVORTEIL(E) in Buschdorf und Neu-Tannenbusch – Stadtteilspaziergang mit Golalei Mamozei und Gästen

Veröffentlicht am 27.03.2015 in Ratsfraktion

Im Rahmen unserer Reihe „HEIMVORTEIL(E)“ lädt die Stadtverordnete Golalei Mamozei am Samstag, dem 28. März 2015, Bürgerinnen und Bürger, den Oberbürgermeisterkandidaten Peter Ruhenstroth-Bauer und den Landtagsabgeordneten Bernhard „Felix“ von Grünberg zu einem Rundgang durch ihre Stadtteile Buschdorf und Neu-Tannenbusch ein.

 

Ablauf am Samstag, dem 28. März 2015:

Treffpunkt in Buschdorf: 11 Uhr am Stadtbahnhaltepunkt Buschdorf

Treffpunkt in Neu-Tannenbusch: 12.30 Uhr am Tannenbusch-Center

Mit dabei ist die Bürgerinitiative Buschdorf, die sich mit einer Unterschriftenaktion vor Ort und einem Antrag an die Bezirksvertretung Bonn erfolgreich für den barrierefreien Umbau des Stadtbahnhaltepunkts Buschdorf und den Anschluss an die Linie 63 eingesetzt hat. Ein Gespräch mit dem Ortsfestausschuss Buschdorf, der mit viel Engagement das ganze Jahr über Veranstaltungen für den Ortsteil organisiert, steht ebenfalls auf dem Programm. Die Besichtigung des Buschdorfer Ortskerns, der von der Perspektivwerkstatt am vergangenen Wochenende als zukünftiges „Wohnzimmer für den Ort“ gesehen wird, bildet den Abschluss des Rundgangs in Buschdorf.

Im Anschluss geht es nach Neu-Tannenbusch, den Stadtteil, in dem das Bundesprojekt Soziale Stadt in gesellschaftliche Initiativen gelebt und auch in ganz greifbaren Beton umgesetzt wird. Die Gruppe besucht die örtliche Arbeitsloseninitiative für Langzeitarbeitlose und tauscht sich über offene Kinder- und Jugendarbeit aus. In Zusammenarbeit mit der Alanus Hochschule haben Projekte mit dem Schwerpunkt Kunst und Tanz in sozialen Brennpunkten in Neu-Tannenbusch einen Ort zur Entfaltung gefunden. Bernhard „Felix“ von Grünberg berichtet über seine Erfahrungen in der Enquetekommission des Landes NRW zur „Heuschreckenplage“, mit der u.a. die Annington den  Wohnungsmarkt überzieht, und darüber, welche Erfolge er im Kampf gegen diese Unternehmen schon feiern konnte. An vielen Orten in Tannenbusch wird der angestoßene Wandel schon sichtbar – zum Beispiel an der Baustelle, die aus einem alten ein neues Studentenwohnheim entstehen lässt oder auch am neuen Spielplatz am KBE-Dreieck, der unter großer Mithilfe der Kinder vor Ort geplant und gestaltet wurde.

 

Homepage SPD Ortsverein Tannenbusch Dransdorf Buschdorf

Kontakt. Auf ein Wort:

Meine Kontaktdaten

 

Termine. Treffen wir uns:

Alle Termine öffnen.

27.02.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Politischer Stammtisch
Ort: Markusschänke

01.03.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
Jahreshauptversammlung 2024
Ort: Offene Tür Dürenstraße (Dürenstraße 2; 53173 Bonn-Bad Godesberg)

09.03.2024, 13:00 Uhr - 16:00 Uhr
Vorstandsklausur
Ort: Parteihaus

16.03.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr
UB-Parteitag
Ort: Friedrich-Ebert-Gymnasium

26.03.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Politischer Stammtisch
Ort: Markusschänke

Alle Termine