Guter Austausch auf Jahreshauptversammlung

Veröffentlicht am 04.12.2022 in Ortsverein

Auf der Jahreshauptversammlung am 1. Dezember 2022 tauschten sich die anwesenden Ortsvereinsmitglieder mit Gästen aus der Ratsfraktion, dem benachbarten Ortsverein Godesberg Nord, dem UB-Vorsitzenden Gabriel Kunze und dem Wahlkreisbüro von Jessica Rosenthal, MdB aus. Der Vorstand gab seinen Rechenschaftsbericht ab, Delegierte für den UB-Parteitag im nächsten Jahr wurden gewählt und zu guter Letzt wurde über einen Antrag debattiert. Bei der anschließenden Weihnachtsfeier konnte dieser Austausch in vertieften Gesprächen in gemütlicher Runde fortgesetzt werden.

Aus der Arbeit des OV-Vorstandes berichteten die beiden Co-Vorsitzenden Kathi Steingräber und Maximilian Bock. Roland Feicht gab einen Einblick in seine Arbeit als MItgliederbeauftragter. Einige Veranstaltungsformate würden mittlerweile regelmäßig angeboten, wie die thematischen OV-Rundgänge und die politischen Stammtische (jeden letzten Dienstag im Monat in der Markusschänke).

In seinem Grußwort ging Gabriel Kunze u.a. auf die Arbeit der Ratskoalition in Bonn ein: Er hob die Akzente der SPD z.B. beim Baurecht hervor. Es sei dringend, dass Bonn eine eigene Stadtentwicklungsgesellschaft bekomme und das soziale Netz weiter ausgebaut werde. Leider seien die SPD-Akzente nicht immer sichtbar. Er wolle sich dafür einsetzen, dass sich dies ändere. Bei der Bonn-weiten Mitgliederversammlung am 7. Dezember solle die Kommunalpolitik im Mittelpunkt stehen.

Stadtratsmitglied Benedikt Pocha dankte in seinem Bericht zunächst dem OV Bonn Süd für den aktiven Landtagswahlkampf. Er freue sich schon auf die Zusammenarbeit im kommenden Kommunalwahlkampf! Er lobte außerdem die stetige Präsenz des OV-Vorstandes in den Sitzungen der Ratsfraktion. Die Ratsfraktion werde ihren 10-Punkte-Plan weiter umsetzen. Dieser beinhalte beispielsweise die Einrichtung sozialer Quartiersbüros, eine Wohnungstauschbörse und den Ausbau sicherer Radwege.

Marco Jelic aus dem Wahlkreisbüro von Jessica Rosenthal, MdB, gab einen Überblick über die aktuellen Themen im Deutschen Bundestag: Der SPD-Bundestagsfraktion seien die Wohngeldreform, die Erhöhung des Kindergeldes und die Einführung des Bürgergeldes wichtige Anliegen. Es sei in den Haushaltsberatungen gelungen, für den in Bonn ansässigen DAAD einen Mittelaufwuchs zu erreichen. Wichtig sei auch das jetzt ins Parlament eingebrachte Chancenaufenthaltsgesetz. 2022 sei kein einfaches Jahr, aber die SPD organisiere den Zusammenhalt und sei die soziale Stimme in der Koalition. Die beschlossenen drei Entlastungspakete seien in aller Schnelligkeit auf den Weg gebracht worden, denn die Menschen bräuchten in der Krise schnelle Unterstützung.

 

Homepage SPD Bonn Süd

Kontakt. Auf ein Wort:

Meine Kontaktdaten

 

Termine. Treffen wir uns:

Alle Termine öffnen.

30.04.2024, 10:20 Uhr - 18:00 Uhr
Ausflug nach Aachen
Ort: Aachen Innenstadt

30.04.2024, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Politischer Stammtisch
Ort: beim Maiansingen, Kirchwiese vor St. Nikolaus, Kessenich

02.05.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
OV Vorstandssitzung
Ort: Ortszentrum Dottendorf

06.05.2024, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr
Mai-Empfang Bonner SPD mit Katarina Barley
Ort: Kunstmuseum Bonn

06.05.2024, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr
Europaempfang mit Katarina Barley
Ort: Kunstmuseum Bonn, Helmut-Kohl-Allee 2, 53113 Bonn

Alle Termine