Herzliche Einladung zum nächsten Ortsvereinsrundgang

Veröffentlicht am 25.10.2022 in Ortsverein

Am Sonntag, 6. November 2022, 14:30 – ca. 16:00 Uhr (Treffpunkt: BMZ, Dahlmannstr. 4) lädt der Ortsverein zu einem weiteren Rundgang durch unser Ortsvereinsgebiet ein. Thema des Rundgangs mit offenem Austausch ist dieses Mal die feministische Entwicklungspolitik. Wir wollen durch die Gronau spazieren, denn dort sind einige Institutionen und Organisationen zu Hause, die sich mit dem Thema einer feministischen Entwicklungspolitik befassen. Die Einführung einer feministischen Entwicklungspolitik ist eine der vier Prioritäten, die SPD-Entwicklungsministerin Svenja Schulze für die Legislaturperiode 2021 – 2025 festgelegt hat. Feministische Entwicklungspolitik nimmt laut dem Entwicklungsministerium alle Menschen in den Blick und setzt an den Wurzeln der Ungerechtigkeiten an: den Machtverhältnissen zwischen den Geschlechtern, sozialen Normen und Rollenbildern. Im nächsten Jahr soll eine umfängliche Strategie zur feministische Entwicklungspolitik veröffentlicht werden.

Sehr gerne würden wir uns mit euch am Sonntag, 6. November 2022 ab 14:30 Uhr über unsere Erwartungen an und Fragen zur feministische Entwicklungspolitik austauschen. Dabei geben Kathi Steingräber, Lea Smidt und Birgit Pfeifer aus dem Ortsvereinsvorstand ein paar inhaltliche Inputs. Im Vordergrund soll aber der offene Austausch darüber stehen, was uns besonders wichtig bei der Ausgestaltung unserer künftigen Entwicklungspolitik ist. Dabei richtet sich dieser Meinungsaustausch nicht ausdrücklich an Entwicklungsexpert:innen, sondern an alle an dem Thema Interessierten. Was heißt Feminismus für uns? Welche Rollen spielen Menschenrechte, Dekolonisierung, Anti-Rassismus und Inklusion in einer feministischen Entwicklungspolitik? Wo muss feministische Entwicklungspolitik ansetzen, um ungerechte Strukturen aufzubrechen und globale Armut zu reduzieren? Und wie nehmen wir die Bevölkerung bei einer teils recht akademisch anmutenden Debatte mit auf den Weg? Über all das möchten wir gerne mit euch ins Gespräch kommen!

Wann? Der Rundgang findet am Sonntag, den 6. November von 14:30 bis etwa 16:00 Uhr statt.

Wo? Treffpunkt ist der Eingang des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ; ehemaliges Kanzleramt, Dahlmannstraße, zur Rheinseite).

Ablauf: Wir wollen einen 1- bis 2-Kilometer-langen Rundgang entlang der entwicklungspolitischen Organisationen in Gronau machen. Je nach Wetter- und Interessenslage können wir unsere Diskussionen noch bei einem Kaffee oder Tee in einem Café oder draußen an einem Café-Roller fortsetzen.

 

Homepage SPD Bonn Süd

Kontakt. Auf ein Wort:

Meine Kontaktdaten

 

Termine. Treffen wir uns:

Alle Termine öffnen.

06.02.2023, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
OV Vorstandssitzung
Ort: Ortszentrum Dottendorf

09.02.2023, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Besuch Ägyptisches Museum - Uni Bonn
Ort: Regina-Pacis-Weg 7, 53113 Bonn

09.02.2023, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Besuch Ägyptischen Museu,
Ort:

11.02.2023, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Kessenicher Karneval
Ort: Kessenich

13.02.2023, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Neujahrsempfang
Ort: Kunstmuseum Bonn

Alle Termine