23.10.2019 in Arbeitsgemeinschaften von AG60plus Bonn

Besuch beim Bm FSFJ am 22.10.2019

 
Infobesuch beim BmFSFJ in Bonn

Am 22.10.2019 machte die Bonner AG 60 plus einen Besuch beim BmFSFJ (Bundesministerium  für Familie, Senioren, Frauen und Jugend), wo wir vom Referatsleiter A. Proost empfangen wurden. Herr Proost berichtete uns von der Geschichte des Ministeriums, derzeitige Ministerin ist Franziska Giffey (SPD).,

Den Aufgabenbereich Senioren gibt es im Ministerium erst seit 30 Jahren, mit zunehmender Bedeutung der Aufgabe, vor dem Hintergrund des demographischen Wandels. 

Herr Proost beantwortete geduldig unsere vielen Fragen zur Seniorenpolitik. Heraus kam u.a. der schmale Grat auf dem sich der Bund zwischen den Ländern und Kommunnen bewegen muss. 

Es war ein interessanter Vormittag, für die Einladung und Bewirtung nebst Infomaterial haben wir uns sehr gefreut.

Klaus Kosack, Vorsitzender

 

09.09.2019 in Arbeitsgemeinschaften von AG60plus Bonn

Ausflug der AG 60 plus nach Ahrweiler

 
Gruppe vor Weißem Haus

Trotz durchwachsenen Wetter  machte die AG einen Ausflug an die Ahr. Zeitweise regnete es. An diesem Samstag war dann auch noch das Weinfest in der Altstadt. Wir ließen uns nicht beirren und genossen das Angebot. Es gab u.a. zum Weinfest viele Stände, die allerhand lokale Angebote hatten, nicht nur Wein. Nach dem Mittagessen übernahm Klaus die Führung der Gruppe und es konnten einige historische Bauwerke incl. der Stadtmauer besichtigt werden. Nachmittags ging es wieder zurück nach Hause. 

Klaus Kosack, Vorsitzender

27.08.2019 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Bonn

Neuer Vorstand der AG Migration & Vielfalt der Bonner SPD

 

Auf der Jahreshauptversammlung der AG Migration und Vielfalt Bonn im Haus der Bonner SPD wurde am Montagabend Binnaz Öztoprak als Vorsitzende wiedergewählt. "Wir haben in den letzten 2 Jahren mit unseren Quartiersdialogen in Tannenbusch einiges angestoßen. Wir haben Menschen mit und ohne Migrationshintergrund zusammengebracht, ihnen zugehört, uns gekümmert. Diesen Weg wollen wir weitergehen. Für eine vielfältige Gesellschaft, gegen rechtes Gedankengut", betonte Öztoprak.

Ebenso im Amt bestätigt wurden die stellvertretenden Vorsitzenden Carolina Tobo, Daniel Schreiner, Patrick Nierycho & Marco Jelic und Schriftführer Klaus Kosack. Neu im Vorstand als stellvertretende Vorsitzende ist Susanne Jaworski.

27.08.2019 in Arbeitsgemeinschaften

AG Migration und Vielfalt der Bonner SPD

 

Gestern fand im Bonner SPD-Parteihaus die Jahreshauptversammlung der AG Migration und Vielfalt in der SPD Bonn statt. Binnaz Öztoprak wurde als Vorsitzende wiedergewählt. "Wir haben in den letzten 2 Jahren mit unseren Quartiersdialogen in Tannenbusch einiges angestoßen. Wir haben Menschen mit und ohne Migrationshintergrund zusammengebracht, ihnen zugehört, uns gekümmert. Diesen Weg wollen wir weitergehen. Für eine vielfältige Gesellschaft, gegen rechtes Gedankengut", betonte Öztoprak. 
Ebenso als Stellvertreter im Amt bestätigt wurden: Carolina Tobo, Daniel Schreiner, Patrick Nierycho und Marco Jelic. Neu im Vorstand als stellvertretende Vorsitzende ist Susanne Jaworski. Wieder als Schriftführer bestätigt wurde Klaus Kosack. 
Interessante Impulse setzte die Gastrednerin auf der Versammlung, Panagiota Zahariadou-Boventer, Mitglied im Bundesvorstand der AG Migration und Vielfalt. 
Zum Abschluss dankte die alte und neue Vorsitzende Binnaz Öztoprak allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Versammlung: "Wir bedanken uns für das entgegenbrachte Vertrauen und freuen uns auf die kontinuierliche Zusammenarbeit!"

08.07.2019 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Bonn

Diskussions-Veranstaltung „Kriegsgefahr am Persischen Golf“

 

Das Forum-Eine-Welt Bonn und der Arbeitskreis Frieden & Sicherheit der Bonner SPD laden am Mittwoch, den 10. Juli 2019, um 19 Uhr zu einer Diskussionsveranstaltung ins Haus der Bonner SPD (Clemens-August-Str. 64) ein. Zum Thema „Kriegsgefahr am Persischen Golf“ besteht die Gelegenheit, mit dem Nahost-Experten Marcel Pott zu diskutieren.

Die Veranstaltung ist öffentlich. Der Eintritt ist frei.

Kontakt. Auf ein Wort:

Meine Kontaktdaten

 

Termine. Treffen wir uns:

Alle Termine öffnen.

28.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Politischer Stammtisch
Ort: Markusschänke

01.06.2024, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr
Infostand
Ort: Pützstraße

04.06.2024, 19:30 Uhr
Ortsvereinsvorstand
Ort: Parteiheim (Moltkestr. 3)

06.06.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
OV Vorstandssitzung
Ort: Ortszentrum Dottendorf

08.06.2024, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr
Infostand
Ort: Pützstraße

Alle Termine