23.10.2022 in Allgemein von AG60plus Bonn

Rechenschaftsbericht der Bonner AG 60 plus

 

Tätigkeitsbericht der AG 60 plus 2021/22- JHV 2022
Trotz Corona Pandemie ging die Arbeit der AG – wenn auch sehr eingeschränkt- weiter. Viele unserer Frühstückstermine mussten ausfallen bzw. wurden verschoben (bis zu drei Mal), da das Stammlokal geschlossen war. Schlussendlich konnten die Themen doch behandelt werden. Weiter hatten wir regelmäßige Vorstandssitzungen gehabt, ab April 2020 bis Mai 2022 in Form einer Telefonkonferenz, da nicht alle Mitglieder, über die notwenige Technik für eine Videokonferenz verfügen.
Soweit es möglich war, hat die AG auch Ausflüge organisiert. Auch hier gab es Verschiebungen. durchgeführt wurden Ausflüge nach Ahrweiler (Auswirkungen Flutkatastrophe), Koblenz (Seilbahn) und Wuppertal (August-Bebel-Museum). Die Sternfahrt der AG nach Bremen (SPD-Reiseservice, Berlin) konnte stattfinden.
Nach dreimaliger Verschiebung konnte im November 2021 die Jahreshauptversammlung der AG durchgeführt werden. Der alte Vorstand ist überwiegend wiedergewählt worden:
Vorsitz Klaus Kosack, stv. Vorsitz Heidi Schultz, Schriftführer (neu) Volker Berger, BeisitzerInnen:
Käthe Kleinert, Marie Therese Schneider, Roland Feicht, Klaus-Dieter Regge (neu).
Neu ist auch unser regelmäßiger Treff in der Waldau am ersten Mittwoch im Monat, der gut angenommen wurde. Da wurde so manche Entscheidung getroffen, die weiter reichende Auswirkungen für die Arbeit der AG hatten. Insgesamt gab es mehr als 30 Termine der AG seit der letzten JHV.
Kraft seines Amtes ist Klaus Vorstandsmitglied der AG 60 plus Mittelrhein, er wurde in diesem Jahr als stv. Vorsitzender der AG MR gewählt. Über dieses Gremium gibt es Impulse für die Arbeit in Bonn. So hat er erreicht, dass Jessica u.a. mit Hilfe der NRW AG60+ einen besseren Listenplatz bekam, der dann auch zog. Heute hat Bonn wieder eine Bundestagsabgeordnete.
Unzufrieden war man u.a. mit dem Entlastungspaket der Bundesregierung. Da hatte man -vereinfacht gesagt- die Senioren „vergessen“. Dank Unterstützung von Jessica wurde an diesem Punkt nachgebessert, wie Jessica im Nov. bei einem Frühstückstermin berichtete.
Aktiv beteiligt hat sich die AG bei der vergangenen Landtagswahl, sei es bei Infoständen, Verteilen von Flyern, Auf- und Abbau von Plakaten u.a.m. Klaus hat immer wieder betont, dass die Senioren bei den Wahlen eine Bank für die SPD sind und jeweils die höchsten Anteile erzielten. Dies kam bei seinen Wahlanalysen heraus. Bei der Europawahl 2024 will er erreichen, dass es auch etwas für die Senioren gibt.
Ein neues Feld wird die Arbeit von Seniorenbeiräten sein, wo sich der Vorstand mit einem Besuch in der Stadt informieren will. Ein Besuch in Remscheid hat stattgefunden; weitere geplante Besuche mussten wegen der Pandemie verschoben werden. Der nächste Informationsbesuch ist in Köln geplant.
Klaus hat als Vertreter der mitgliederstärksten AG erreicht, dass noch in diesem Jahr eine Versammlung der AG/AK-Sprecher satzungsgemäß stattfindet.
Für den Vorstand der AG 60 plus
gez. Klaus Kosack
Vorsitzender                                                                                                                              

Bonn, den 31.10.2022

23.10.2022 in Allgemein von AG60plus Bonn

JHV der AG 60 plus im UB Bonn

 

Liebe Genossinnen und Genossen,
hiermit möchten wir Euch ganz herzlich zu unserer Jahreshauptversammlung einladen. Die vorgeschlagene Tagesordnung findet ihr unten.
Einladung zur Jahreshauptversammlung
am Freitag, den 18. November, 15 Uhr
in der „Pauke“ (Endenicher Str. 43, 53115 Bonn)   fürs leibliche Wohl (Kaffee und Kuchen) wird gesorgt.  

1. Eröffnung und Begrüßung durch den Vorsitzenden
2. Konstituierung
a. Genehmigung der Tagesordnung
b. Wahl einer Mandatsprüfungs- und Zählkommission
c. Festlegung Antragsschluss
3. Bericht (s. Anlage)
a. des Vorsitzenden
b. Diskussion des Berichtes
4. Entlastung des Vorstandes
5. Grußwort Gabriel Kunze (UB Bonn); Marion Cramer (AG 60+ Rhein/Sieg)
6. Nach der Landtagswahl- Ausblick auf die Europawahl 2024
7. Anträge (Antragsschluss: 12.11.22; Anträge bei Klaus Kosack abgeben;
Initiativanträge vervielfältigt mitbringen
8. Wahl der Delegierten zur Landeskonferenz (3 Delegierte und Ersatz)
9. Wahl der Delegierten zur Mittelrhein- Versammlung (5 Delegierte und Ersatz)
10. Verschiedenes : Planungen für Dez. 2022 und erste Planungen für 2023
11. Schlusswort des Vorsitzenden
Mit sozialistischen Grüßen
gez. Klaus Kosack                      gez. Heidi Schultz
Vorsitzender                               stv. Vorsitzende

21.09.2022 in Allgemein von SPD Bonn Süd

Kessenicher Herbstmarkt: Wir sind dabei!

 

Am Sonntag, 25. September, findet zum 40. Mal der Kessenicher Herbstmarkt statt. Unser Ortsverein beteiligt sich und ist mit einem Info-Stand dabei. An unserem Stand wollen wir die Meinungen der Bürgerinnen und Bürger zur aktuellen Verkehrssituation im Bonner Süden erfragen. Wir werden deshalb eine kleine Umfrage zum Rad- und zum Autofahren sowie zum ÖPNV und zur Barrierefreiheit in unserem Veedel starten und hoffen auf ein Stimmungsbild.

26.06.2022 in Allgemein von SPD Bonn Süd

Schöne Sommerferien!

 

Der SPD Ortsvereinsvorstand Bonn Süd wünscht allen schöne Sommerferien und eine wohl verdiente Sommerpause!

Wir starten wieder am 10. August durch und zwar mit einem OV Stammisch, zu dem wir bereits jetzt herzlich einladen. Alle, die Lust und Zeit für politische Diskussionen im Kreis des Ortsvereins haben, sind ab 19:00 Uhr herzlich in die Markusschänke eingeladen.

27.03.2022 in Allgemein von SPD Bonn Süd

Nachhaltig leben und wohnen im Bonner Süden

 
Station am Heizkraftwerk beim Ortsvereinsrundgang am 27.3.22

Beim ersten Ortsvereinsrundgang am 27.3.22 beschäftigten sich die Teilnehmenden mit dem Thema "Nachhaltiges und bezahlbares Leben und Wohnen im Bonner Süden". Der Rundgang startete an der Haltestelle UN Campus, wo OV-Vorsitzender Max Bock die etwa 20 Teilnehmenden begrüßte. Landtagskandidat Gabriel Kunze informierte dort über den aktuellen Stand der Planungen für das angrenzende Gelände südlich des Rheinwegs. Die nächste Station war die Kita "Kesse Pänz", die mit Hilfe von Erdwärme, Wärmepumpe und Wärmerückgewinnung vollständig ohne fossile Brennstoffe auskommt. Weiter ging der Rundgang am Heizkraftwerk Süd vorbei. Das Heizkraftwerk ist zwar nur noch sporadisch in Betrieb und leistet auch keinen Beitrag zur Wärmeversorgung in Kessenich oder Dottendorf. Seine Betriebsgenehmigung steht allerdings im Moment einer Wohnbebauung des Miesen-Geländes im Wege. Gabriel Kunze betonte, dass es hier aber eine große Chance gebe, zeitnah zusätzlichen Wohnraum zu schaffen.

Kontakt. Auf ein Wort:

Meine Kontaktdaten

 

Termine. Treffen wir uns:

Alle Termine öffnen.

18.05.2024, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr
Infostand
Ort: Pützstraße

25.05.2024, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr
Infostand
Ort: Gronau

28.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Politischer Stammtisch
Ort: Markusschänke

01.06.2024, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr
Infostand
Ort: Pützstraße

04.06.2024, 19:30 Uhr
Ortsvereinsvorstand
Ort: Parteiheim (Moltkestr. 3)

Alle Termine