18.04.2023 in Allgemein von SPD Bonn Süd

Ratsfraktion vor Ort

 
Benedikt Pocha im Gespräch

Der SPD-Stadtverordnete Benedikt Pocha stand den Bürger:innen am Samstag, 15.4.23, am Infostand in der Pützstraße Rede und Antwort. Die Mitglieder der SPD-Ratsfraktion wollen mit diesen Vor-Ort-Sprechstunden in verschiedenen Stadtteilen direkter mit den Bürger:innen ins Gespräch kommen. So erfahren sie auch unmittelbar von den Themen, die in den jeweiligen Stadtteilen von Bedeutung sind.

07.04.2023 in Allgemein von SPD Bonn Süd

Frohe Ostern!

 
Frohe Ostern

Der Vorstand des Ortsvereins SPD Bonn Süd wünscht allen frohe und friedliche Osterfeiertage und ein bisschen Zeit für Familie, Freund:innen und alles, was Spaß macht.

Nach der kurzen Osterpause geht es im OV weiter mit einer Bürger:innensprechstunde mit dem SPD Stadtverordneten Benedikt Pocha am 15.4. am Infostand in der Pützstraße. Und am 25.4. freuen wir uns auf den nächsten politischen Stammtisch mit euch in der Markusschänke.

03.03.2023 in Allgemein von SPD Bonn Süd

Einladung zur Info-Veranstaltung "Feministische Perspektiven in der Kommunalpolitik"

 

Am 8. März ist Internationaler Frauentag. Mittlerweile der gesamte Monat als feministischer März ausgerufen. Von unserem feministischen Ziel einer gleichberechtigten Gesellschaft sind wir aber leider noch immer weit entfernt. Auch auf kommunaler Ebene zeigt sich die Ungleichbehandlung in vielen Bereichen. 

Deswegen laden wir herzlich zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung über feministische Perspektiven in der Kommunalpolitik ein, am  

                                                      Donnerstag, 16.03.2023, um 19:00 Uhr, in der Markusschänke.

Wir freuen uns sehr, zu dieser Veranstaltung die Geschäftsführerin der SPD-Ratsfraktion, Fenja Wittneven-Welter, begrüßen zu dürfen. Mit ihr wollen wir an diesem Abend darüber diskutieren, was in Bonn passieren müsste, damit alle Geschlechter gleichermaßen berücksichtigt werden und am öffentlichen Leben teilhaben können.

20.12.2022 in Allgemein von SPD Bonn Süd

Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

 

Die SPD Bonn Süd wünscht allen frohe Weihnachtsfeiertage und einen guten Start in ein hoffentlich friedliches und gesundes neues Jahr 2023!

Im Januar geht es gleich wieder los mit Vorstandssitzung, Klausurtagung und Planungen für unsere Teilnahme am Kessenicher Karneval! Wir zählen dabei auf euch!

Herzliche Grüße von eurem Ortsvereinsvorstand

04.12.2022 in Allgemein von AG60plus Bonn

Rundbrief zum Jahresende

 
Neues Logo AG 60 plus

Liebe Genossinnen und Genossen,
mit Riesenschritten nähert sich das Jahr 2022 seinem Ende zu. Das fast abgelaufene Jahr war wieder ein Jahr mit Wahlen und das Corona-Virus hat uns immer wieder einen Strich durch all unsere Planungen und Vorhaben gemacht. Vereinfacht gesagt, auch dieses Jahr war wie das Vorjahr ein Jahr der Ausfälle und Verschiebungen von Vorhaben. Hinzu kommt die sehr angespannte Erkältungswelle am Jahresende, das den Besuch der Lieben an den Feiertagen sehr erschwert. Übrigens oben steht das neue Logo der AG, das beim Bundeskongress
der AG in Berlin (Klaus war als einziger Bonner Delegierter dabei) beschlossen wurde.
Trotzdem haben wir unsere Frühstückstermine das ganze Jahr mit vielen hoffentlich interessanten Themen durchgeführt. Ein Highlight war sicher der Termin im November mit Jessica, wo sie uns zu den (geplanten) Entlastungspaketen für die Senioren berichtete. Im Dezember wird uns Senioren das erste Entlastungspaket mit
300 € erreichen, das von der SPD im Bundestag initiiert wurde. Leider wurden wir Senioren bei den ersten Entlastungspaketen wegen der hohen Inflation (die höchste seit 70 Jahren) „vergessen“. Das hat zweifellos uns bei der Landtagswahl 2022 Stimmen gekostet. Zwar haben wir Senioren bei der Landtagswahl den besten
Stimmenanteil aller Altersgruppen erzielt, aber auch mit den höchsten Verlusten. Nur 4 Landtagsabgeordnete kommen aus dem Bezirk Mittelrhein- kein Bonner ist dabei.
Eine Entlastung konnte mitgenommen werden: zwischen Juni und August gab es das 9 € Ticket, mit dem haben wir Ausflüge nach Koblenz und Wuppertal organisiert. 
Seit Februar 2022 haben wir Krieg in Europa. Russland ist unter fadenscheinigen Vorwänden in die Ukraine einmarschiert und im Osten und Süden weite Teile des Landes besetzt und diese völkerrechtswidrig annektiert. Die Auswirkungen spüren wir alle, denn Gas und Öl wird nicht mehr aus Russland importiert, sondern kommt
von anderen Ländern. Diese Verknappung führte zu einer Explosion aller Energiepreise.
Auch für 2023 haben wir schon erste Weichen gestellt: Es wird sich an unseren Angeboten für Euch nicht viel gegenüber den Vorjahren ändern, wir planen Ausflüge, Besichtigungen und wollen aber auch Kontakte mit anderen Unterbezirken herstellen und diese ggfs. auch mal besuchen. Was wir konkret vorhaben, könnt Ihr
auf unserer Terminliste nachlesen. 

Die ersten Weichen für die Europawahl 2024 sind schon gestellt worden: Klaus ist ja Mitglied im AK Europa Mittelrhein und da hat er als neuer stv. Vorsitzender der AG 60 plus Mittelrhein gefordert, erstmals bei einer Europawahl (anders als 2019) einen Flyer auch für die Senioren zu erstellen. Hinzu kommt, dass das Wahlalter
inzwischen auf 16 Jahren abgesenkt wurde. Wahlberechtigt sind alle Deutschen und EU-Ausländer.


Ich wünsche Euch und Eurer Familie frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch
ins Neue Jahr! Und vor allem bleibt gesund!


Euer
Klaus Kosack
Vorsitzender der Bonner AG 60 plus

Kontakt. Auf ein Wort:

Meine Kontaktdaten

 

Termine. Treffen wir uns:

Alle Termine öffnen.

30.04.2024, 10:20 Uhr - 18:00 Uhr
Ausflug nach Aachen
Ort: Aachen Innenstadt

30.04.2024, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Politischer Stammtisch
Ort: beim Maiansingen, Kirchwiese vor St. Nikolaus, Kessenich

02.05.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
OV Vorstandssitzung
Ort: Ortszentrum Dottendorf

06.05.2024, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr
Mai-Empfang Bonner SPD mit Katarina Barley
Ort: Kunstmuseum Bonn

06.05.2024, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr
Europaempfang mit Katarina Barley
Ort: Kunstmuseum Bonn, Helmut-Kohl-Allee 2, 53113 Bonn

Alle Termine